Gallery

Liveschaltung nach Kairo: Was Islamwissenschaft für mich bedeutet

Der Orient

Heute wurde ich auf Initiative meines Kollegen Mahmoud Abushuair, wissenschaftlicher Mitarbeiter der al-Azhar Universität Kairo und Doktorand am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, zu einer Veranstaltung nach Kairo live durchgeschaltet und sollte kurz darlegen, was für mich die Islamwissenschaft bedeutet und was diese von islamischer Theologie unterscheidet. Folgendes sind dazu meine zusammengefassten Positionen, die ich gern zur Debatte stelle:

Für mich ist die Islamwissenschaft meine persönliche Leidenschaft, die ich seit Jahren im Studium und in meiner Freizeit betreibe. Heutzutage ist vielen nicht klar, was denn der Unterschied zwischen einem Studium der Islamwissenschaft und der islamischen Theologie ist. Für mich ist die Islamwissenschaft in erster Linie eine deskriptive Wissenschaft, da explizit nicht bekenntnisorientiert – im Gegensatz zur Theologie. Es geht darum den Islam zu erforschen und zB. islamische Theologie zu verstehen, nicht aber selbst zu betreiben. Dadurch unterscheiden sich auch die Herangehensweisen zB. an den Koran…

View original post 129 more words

Leave a Reply

